Am Mittwoch, den 24.6.2015 wurden im Passage Kino die Programmpreise für Berlin und Brandenburg von Ehrengast Wim Wenders verliehen. Das Medienboard Berlin-Brandenburg erhöhte in diesem Jahr den Kinoprogrammpreis um über 60 % auf insgesamt 432.500 EUR. Sowohl die Anzahl der Preise, als auch die Prämien in allen Kategorien wurden aufgestockt. Damit setzen Geschäftsführerin Kirsten Niehuus und Aufsichtsratschef Björn Böhning ein Zeichen für die Kino- und Programmvielfalt.

Für den Vorsitzenden der AG Kino – Gilde e.V. und Geschäftsführer der Yorck Kinogruppe in Berlin, Christian Bräuer, ist das ein wichtiger Schritt für die Kinoszene in der Hauptstadtregion. “Die Kinos leisten mit ihrer auch im internationalen Vergleich herausragenden Programmvielfalt und Kinos mit Wohlfühlatmosphäre einen elementaren Beitrag zum kulturellen Reichtum”, so Bräuer.

Film- und Programmkinoförderung seien zwei Seiten derselben Medaille. Denn nur Filme, die im Kino erfolgreich sind, haben auch in anderen Medien, in denen der Mainstream noch stärker dominiert, eine Chance. Gerade für den Erfolg von Arthouse-Filmen aus Deutschland und Europa bilden die Kinos in Berlin mit ihrer äußerst engagierten Arbeit eine entscheidende Basis.