Kino lässt Menschen Träumen und entführt uns in fremde Welten. Vor allem aber nimmt es uns auch in die Pflicht, einen offenen Blick auf die Welt und die Menschen mit all ihren Schicksalen zu richten. Ganz in diesem Sinne startet die AG Kino- Gilde e.V. das Projekt „Kino verbindet!“ Damit werden Kinos unterstützt, die gemeinsam mit Organisationen der Flüchtlingshilfe Filmvorführungen für junge geflüchtete Erwachsene zwischen 18 und 26 Jahren organisieren möchten. Seit Anfang des Jahres können Kinos Projektvorschläge einreichen.

Die von den Kinos organisierten Filmvorführungen werden medienpädagogisch begleitet und sollen den Geflüchteten helfen, die deutsche Kultur und Lebensweise kennenzulernen. Für die Organisation können die Kinos und ihre Bündnispartner im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark plus“ des Bundesbildungsministeriums über „Kino verbindet“ eine finanzielle Unterstützung bekommen.

Bislang beteiligen sich bereits 15 Kinos aus ganz Deutschland und bieten regelmäßig Veranstaltungen an. Das Medium Film wird zur Verbesserung des Sprachverständnisses aber auch zur Reflexion der fremden und eigenen Kultur genutzt. Darüberhinaus werden der Kontakt zur lokalen Bevölkerung und das gegenseitige kulturelle Verständnis gestärkt. Die AG Kino – Gilde e.V. leistet damit ihren Beitrag zur kulturellen Integration von jungen Geflüchteten.

Ab sofort erhält man über die Homepage www.kinoverbindet.de alle Informationen über das Projekt aber auch über die Kinos und Bündnisse vor Ort, alle Aktionen und Möglichkeiten zur Beteiligung. Interessierte Kinos und Organisationen können sich 2017 jederzeit um Fördermittel bewerben.

Ansprechpartnerin:

AG Kino – Gilde e.V.
Claudia Nowak
Rankestr. 31, 10789 Berlin
Tel.: 030 – 257 608 40
Mail: nowak@agkino.de

Gefördert durch:

BfB_Absendermarke_quer