Der 1. Filmpreis einer Kinobetreiber-Jury im Wettbewerb der Filmfestspiele in Cannes geht an:

PARASITE von Bong Joon-Ho

Im Wettbewerb
Vertrieb: The Jokers/Les Bookmakers

Statement der Jury:
Wir danken dem Festival für die Einführung dieses Preises der Kinobetreiber: Dem Art House Cinema Award. Wir haben alle 39 Filme des Wettbewerbs und Un Certain Regard gesehen und unsere intensiven Debatten genossen. Wir danken auch dem französischen Arthouse Verband AFCAE und seinem Präsidenten Francois Aymé für die Zusammenstellung der Jury.

Wir kennen unser Publikum!
Wir sind Schatzsucher und unsere Mission ist es, die besten Filme aus aller Welt in die Kinos zu bringen. Wir freuen uns den Film LES MISERABLES von Lady Ly mit einer besonderen Erwähnung auszuzeichnen. Es ist ein wirkungsvolles und intensives Debut von der ersten bis zur letzten Szene, das viele soziale und politische Themen von heute und morgen anspricht.

Den Preis für den besten Fiilm im Wettbewerb 2019 geben wir an PARASITE (Gisaengchung) von Joon-Ho Bong. Dieser Film ist extrem, stark, überraschend, unterhaltsam, intelligent, fröhlich und politisch. Er ist briliant in allen Gewerken: Regie, Szenenbild, Drehbuch und Schauspiel. Eine wunderbare Kinoerfahrung.

Wir freuen uns darauf, diesen Film in unseren Kinos zu zeigen!

In der Jury waren fünf internationale Kinobetreiber:
Isabelle Gibbal-Hardy, Cinéma Le Grand Action (Paris, France)
Matthias Elwardt, Zeise Kinos (Hamburg, Germany)
Mario Fortin, Cinémas Beaubien et du Parc (Montréal, Canada)
Mira Staleva, Dom na Kinoto cinema (Sofia, Bulgaria)
Marc Van Maele, Cinéma ABC (Toulouse, France)

Auf Initiative des französischen Arthouse-Verbands AFCAE gab es in diesem Jahr zum ersten Mal eine Jury von Kinobetreibern für den internationalen Wettbewerb der Filmfestspiele in Cannes.

BU: Die Jury und Preisträger des 1. Art House Cinema Awards in Cannes
Copyright: Loic Thebault