Einladung zur Pressekonferenz anlässlich der 16. Filmkunstmesse Leipzig 2016

Wir laden Vertreter der Presse herzlich ein zur Pressekonferenz der Filmkunstmesse Leipzig und zur Pressevorführung des Eröffnungsfilms DIE MITTE DER WELT von Jakob M. Erwa.
Dienstag, den 16. August 2016 in den Passage Kinos Leipzig(Hainstr. 19A, 04109 Leipzig)

10:15 Uhr: Fotocall und Einlass zur PK und Akkreditierung im Passage Kino. (Die PK findet im Café der Passage Kinos statt.)

10:30 Uhr: Beginn der Pressekonferenz zur 16. Filmkunstmesse Leipzig in

Anwesenheit von:
Dr. Christian Bräuer (Vorsitzender der AG Kino – Gilde e.V.)
Felix Bruder (Geschäftsführer der AG Kino – Gilde e.V.)
Hendrike Bake (Kuratorin des Filmprogramms)

Themen:
Vorstellung des Filmprogramms und der Filmgäste
Bekanntgabe der Shortlist für den Gilde Filmpreis 2016 (Verleihung am 22.09.2016 im Alten Landratsamt Leipzig)
Bekanntgabe der Schwerpunktthemen der Filmkunstmesse

11:30 Uhr: Pressescreening des öffentlichen Eröffnungsfilms 2016

DIE MITTE DER WELT von Jakob M. Erwa, D 2016, 115 min
Darsteller: Louis Hofmann, Sabine Timoteo, Ada Philine Stappenbeck, Jannik Schümann

Der siebzehnjährige Phil (Louis Hofmann) ist auf der Suche. So wenig er über seine Vergangenheit und vor allem seinen Vater weiß, so chaotisch ist seine Gegenwart: Mit seiner Mutter Glass (Sabine Timoteo), die mal wieder einen neuen Liebhaber (Sascha Alexander Geršak) hat, der allerdings nicht so schnell aufzugeben scheint wie seine Vorgänger. Mit seiner Zwillingsschwester Dianne (Ada Philine Stappenbeck), die sich immer mehr in ihre eigene Welt zurückzieht, die sie mit niemandem teilt. Zwischen beiden herrscht eine rätselhafte Eiszeit, die auch Tereza (Inka Friedrich) und Pascal (Nina Proll), die auch zu Phils Patchworkfamilie gehören, nicht erklären können.

Gut, dass wenigstens auf seine beste Freundin Kat (Svenja Jung) Verlass ist, mit der er gechillt abhängen und rumalbern kann. Und dann passiert es: Ein neuer Schüler betritt nach den Sommerferien die Klasse und Phil verliebt sich in der Sekunde unsterblich.

Nicholas (Jannik Schümann) scheint seine Gefühle zwar zu erwidern, doch er gibt Phil auch viele Rätsel auf. Das Chaos ist perfekt. Die erste große Liebe, aber auch Neid, Eifersucht und Geheimniskrämerei, die nicht zuletzt die Freundschaft mit Kat auf eine harte Probe stellt. Phils Suche nach seiner Mitte der Welt wird immer drängender.

Bitte melden Sie sich an über
Pressekontakt
24U Media: Susann Pataki
T: 030-887 155 41
susann.pataki@24u-network.de