Über 150 Kinos in Deutschland machten den 2. European Art Cinema Day 2017 zu einem erfolgreichen Feiertag für das Kino. Mit Filmreihen, Klassikern, Previews und Aktionen zeigten sie die Vielfalt der Filmtheater und probierten neue Ideen für ihr Publikum aus.

Kinos sind heute weit mehr als Abspielstätten für Filme. Gerade im digitalen Zeitalter sind sie Kuratoren und Berater für ihr Publikum und führen es durch die immer größer werdende Filmflut. Mit ihren Veranstaltungen rund um den Film sind sie wichtige Orte der Begegnung und der Außeinandersetzung mit Film aber auch aktuellen gesellschaftlichen Themen.

In ganz Europa nahmen knapp 600 Kinos in 36 Ländern teil. Auch in Afrika, Südamerika und den USA schlossen sich Kinos der Idee eines gemeinsamen Tages des Kinos an. Monika Grütters, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, hat gemeinsam mit der französischen Kulturministerin Francoise Nyssen die Schirmherrschaft übernommen. Künstlerische Paten waren Ruben Östlund sowie sein Regiekollege Laurant Cantet (u.a. „The Workshop“, „Die Klasse“) sowie die Präsidentin der Deutschen Filmakademie, Schauspielerin Iris Berben.