Die 17. Filmkunstmesse Leipzig hat gezeigt, wie lebendig die Arthouse- und Kinoszene in Deutschland ist. Mit knapp 1.100 Fachbesuchern hat sich die Veranstaltung als Branchentreffen etabliert, das längst nicht mehr nur Mitglieder der AG Kino – Gilde, sondern Kinobetreiber aus allen Bereichen, Verleiher, Produzenten, Regisseure, Autoren, Politik und Förderer zusammenführt. Die Kinos in Deutschland blicken positiv in die Zukunft, sehen aber auch die Herausforderungen, die Filmflut und Medienvielfalt mit sich bringen. Fördersysteme, Marketing, Herausbringungsstrategien, Kinotechnik, Social Media. Das sind einige Themen, die bei der Filmkunstmesse aufgegriffen wurden und die uns auch künftig beschäftigen werden.

Eindrucksvoll auch die Auslastung der Filmscreenings. ca. 11.000 mal wurden die 161 Vorführungen in den Passage Kinos, der Schauburg und der Kinobar Prager Frühling besucht. Auch die öffentlichen Besucher waren in diesem Jahr zahlreicher.