Bei einer glanzvollen Gala wurden die Gilde-Filmpreise 2016 im Alten Landratsamt Leipzig verliehen.

In der Kategorie bester nationaler Film wurde Maren Ades Festival- und Publikumshit TONI ERDMANN ausgezeichnet.

„Toni Erdmann scherzte sich mit seinem falschen Gebiss, seinen falschen Haaren und seiner großen emotionalen Wahrheit in die Herzen der Zuschauer und bewies, dass die große Kunst dort liegt, wo die Komödie auf die Tragödie trifft, wo Lachen immer auch einen Schatten wirft,“ so Christian Bräuer, Vorsitzender der AG Kino. „Maren Ade und ihre großartigen Schauspieler Sandra Hüller und Peter Simonischeck offenbaren, was Filmkunst zu leisten vermag.“

Auch die weiteren Preisträger stehen für ebenso kluge, wie bewegende filmische Meisterwerke: Morgan Nevilles Dokumentarfilm „The Music of Strangers“ über den Star-Cellist Yo-Yo Ma und das Silk Road Ensemble zeigt uns, dass Völkerverständigung wortlos gelingen kann und sich Differenzen in einem einzigen Ton auflösen können.

Und nicht zu vergessen „Frantz“. Francois Ozon erinnert uns an eine Zeit, als zwischen den heutigen Freunden Frankreich und Deutschland nur Hass, Misstrauen und Feindschaft herrschte. Frantz lehrt uns, dass man die Wurzel des Krieges nur durch Begegnungen, Wissen, Austausch und Freundschaft ausreißen kann.

Christian Bräuer: „2016 ist schon jetzt ein außerordentliches Jahr für die Filmkunst.“ Maria Schrades intelligenter Film „Vor der Morgenröte“ läuft nach wie vor in den Arthouse Kinos und Fatih Akins fulminante Verfilmung des Road-Movies „Tschick“ ist gerade erst gestartet. Von solchen deutschen Filmen, haben wir lange nur geträumt. Zudem ist 2016 ist noch nicht vorbei, der Herbst verspricht noch zahlreiche filmische Highlights.

Zum 40. Mal verlieh die AG Kino – Gilde, der Verband deutscher Filmkunsttheater, die GILDE- FILMPREISE an Werke, die sowohl künstlerisch herausragend, als auch in den Arthouse-Kinos bundesweit erfolgreich sind. Die Verleihung fand im Rahmen der 16. Filmkunstmesse statt, die mit einer Rekordzahl an Filmen und Fachbesuchern die Vielfalt und Vitalität des deutschen Kinos widerspiegelt.

Hier die Preisträger 2016 im Überblick:

Bester Film (national):
TONI ERDMANN von Maren Ade (NFP marketing&distribution GmbH)

Bester Film (international)
FRANTZ von Francois Ozon (X-Verleih AG)

Bester Dokumentarfilm
THE MUSIC OF STRANGERS von Morgan Neville (NFP marketing&distribution GmbH)

Bester Kinderfilm
KÖNIG LAURIN von Matthias Lang (Zorro Film GmbH)

Sandra Hüller nahm den Preis für TONI ERDMANN gemeinsam mit den Produzenten Janine Jackowski und Jonas Dornbach entgegen. Der Schauspieler Johann von Bülow war für FRANTZ nach Leipzig gekommen und brachte Grüße von Francois Ozon mit. Der Regisseur Matthias Lang und seine Darsteller Katharina Stark und Dietmar Huhn nahmen den Preis für KÖNIG LAURIN persönlich entgegen.

Besonderer Höhepunkt war der Live-Auftritt von Cristina Pato. Die gefeierte Gaita-Musikerin ist eine der Protagonistinnen in Morgan Nevilles Dokumentarfilm MUSIC OF STRANGERS und kam extra aus New York zur Preisverleihung.

Verliehen wurde auch die Preise der Filmkunstmesse:
Der Preis der Jugendjury in Höhe von 2.000,00€ , gestiftet von der Sparkasse Leipzig geht in

diesem Jahr an: DIE MITTE DER WELT von Jacob M. Erwa (Universum Film)
Der Publikumspreis in Höhe von 2.000,00€, gestiftet von ARRI Media geht in diesem Jahr an:

DIE SCHLÖSSER AUS SAND von Oliver Jahan (Film Kino Text Jürgen Lütz e.k.)