Am 17.07.2015 trafen sich im Mal seh´n Kino in Frankfurt die Mitglieder aus Hessen, um über Aktuelles aus dem Verband und der Filmpolitik zu sprechen. Zentrales Thema war die Zukunft der Film- und Kinoförderung in Hessen. Diese soll in die Hessen Film GmbH überführt werden. Zu Gast war Ministerialdirigent Günter Schmitteckert aus dem Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Er erläuterte die Pläne und die Ausgestaltung der GmbH.

Für die Kinos, die an vielen Entscheidungsprozessen nur am Rande beteiligt waren, ist das Ergebnis enttäuschend. Der Kinoprogrammpreis verbleibt weiter im Ministerium und wird nicht erhöht. Eine Investitions- und Modernisierungsförderung für Kinos ist nicht vorgesehen. Auch das Kinobüro, das derzeit eine wichtige Netzwerkarbeit betreibt steht auf der Kippe.

In enger Abstimmung mit den Kinos vor Ort wird sich die AG Kino – Gilde politisch weiter für eine Stärkung der Kinoförderung einsetzen. Schließlich müssen die Kinos all die Filme spielen, die eine viel zu produktionslastige Förderung hervorbringt.