Zum 39. Mal werden am 22.09.2016 die Gilde Filmpreise der AG Kino – Gilde e.V. verliehen. Die Auszeichnung der deutschen Programmkinobetreiber würdigt zum einen die künstlerische Qualität der Filme, aber auch die Rezeption des Publikums und das Engagement des Verleihs. Dabei können auch Werke ausgezeichnet werden, die im Jahr 2016 erst noch starten, aber einem Fachpublikum bereits bei Festivals gesichtet wurden. Die Auswahl nimmt eine Jury vor.

Auf der Shorlist der Gilde Filmpreise 2016 stehen:

International
BIRNENKUCHEN MIT LAVENDEL (Neue Visionen) Eric Besnard
YOUTH (EWIGE JUGEND) (Wild Bunch) Paolo Sorrentino
FRANTZ (X-Verleih) Francois Ozon

National
TONI ERDMANN (NFP marketing & distribution) Maren Ade
VOR DER MORGENRÖTE (X-Verleih) Maria Schrader
TSCHICK (Studiocanal) von Fatih Akin
24 WOCHEN (Neue Visionen) von Anne Zohra Berrached ist außer Konkurrenz geblieben, da dieser bereits den Gilde – Filmpreis bei der Berlinale bekam.

Dok-Filme
TOMORROW (Pandora) MÉLANIE LAURENT, CYRIL DION
EIN LETZTER TANGO (Alpenrepublik) Geman Kral
MUSIC OF STRANGERS (NFP) Morgan Neville

Kinderfilm
RICO, OSCAR UND DER DIEBSTAHLSTEIN (Fox) Neele Vollmar
AUF AUGENHÖHE (Tobis Film) Evi Goldbrunner, Joachim Dolhopf
KÖNIG LAURIN (Zorro Film) Matthias Lang