Die AG Kino – Gilde begrüßt die Entscheidung, die Berlinale in diesem Jahr unter angepassten Hygiene- und Sicherheitskonzepten als Präsenzveranstaltung durchzuführen. „Das ist ein so wichtiges Signal für die gesamte Kultur- und Filmindustrie“, so Christian Bräuer, Vorsitzender des Programmkinoverbands AG Kino – Gilde.

„Natürlich sind wir uns als soziale Orte unserer Verantwortung bewusst. Doch gerade in der Pandemie zeigt kulturelles Leben und Erleben seinen besonderen Wert. Das angepasste Format und die Ausgestaltung der Maßnahmen ist ein Weg, dieses kulturelle Erlebnis vor Ort bei einem Höchstmaß an Sicherheit zu erhalten. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Planung und das große Engagement, damit dieses so wichtige Event stattfinden kann. Wir sind ganz bei Kulturstaatsministerin Roth: ‚Wir brauchen das Kino, wir brauchen die Kultur.‘“