Die AG Kino-Gilde gedenkt eines langjährigen engagierten Mitglieds: Nach längerer Krankheit verstarb in der Nacht auf Dienstag der Tübinger Kinobetreiber Volker Lamm im Alter von 73 Jahren. Der Inhaber der Vereinigten Lichtspiele wurde 1942 in Apolda geboren, als 24-Jähriger begann er die Arbeit im väterlichen Filmtheaterbetrieb, den Kurt Lamm nach dem Krieg in der Universitätsstadt aufgebaut hatte. Der leidenschaftliche Film-Liebhaber und passionierte Motorrad-Fahrer bescherte seiner Heimatstadt über Jahrzehnte nicht nur ein hervorragendes Kinoprogramm, das regelmäßig prämiert wurde. Mit seinen „Museum Lichtspielen“ und  der „Blauen Brücke“ war er Mitglied der AG Kino-Gilde, zudem war Volker Lamm im HDF aktiv. Im gemeinnützigen Bereich erwies der Kinobetreiber sich als ebenso stiller wie großzügiger Sponsor. So engagierte er sich seit Jahren für die Französischen Filmtage, wofür er unter anderem den Tübinger Filmpreis und den Preis der Schülerjury stiftete. Außerdem förderte er etliche Organisationen wie das Deutsch-Amerikanische Institut, das Stadtmuseum, Clowns im Dienst oder Terre des Femmes aber auch die Filmkunstmesse Leipzig.