Für die Kultur hinterlässt der gestrige Beschluss viele Fragen. Die erhoffte Klarheit für die Öffnung der Kultur bringt er wieder nicht. Das ist mehr als schade, da erst gestern wieder wissenschaftlich bestätigt wurde, dass sich Museen, Kinos & Co. schon jetzt mit klugen Konzepten ohne zusätzliche Risiken öffnen ließen. Natürlich ist es gut, dass die Kultur im Stufenplan Berücksichtigung findet und eine zeitnahe Wiedereröffnung in Aussicht steht.
Aber von der Verfügbarkeit bis zur Kontrolle der Schnelltests sind zu viele Fragen offen, als dass eine solche Test-Strategie belastbare Planungen ermöglichen würde. Diese müssen wir nun rasch klären, damit Kinos als sichere Kulturorte schnellstmöglich wieder öffnen können.
Schnell- und Selbsttests sind ein wichtiges Instrument, um eine höhere Auslastung zu erzielen. Doch kulturelle Teilhabe darf kein Luxusgut sein. Wir brauchen hierfür dringend kostenfreie und praktikable Lösungen sowie eine konsistente Gesamtstrategie aus Impfen, Testen, Hygienemaßnahmen und Kontaktverfolgung. Dies wäre auch wirtschaftlich erheblich günstiger, als in der Lockdownstarre zu verharren.