TONI ERDMANN von Maren Ade wird nicht nur vom Fachpublikum stürmisch gefeiert. Er stürmte auch an die Spitze der Arthouse-Charts 2016 der deutschen Filmkunstkinos.

Toni Erdmann scherzte sich mit seinem falschen Gebiss, seinen falschen Haaren und seiner großen emotionalen Wahrheit in die Herzen der Zuschauer und bewies, dass die große Kunst dort liegt, wo die Komödie auf die Tragödie trifft, wo Lachen immer auch einen Schatten wirft,“ so Christian Bräuer, Vorsitzender der AG Kino. „Maren Ade und ihre großartigen Schauspieler Sandra Hüller und Peter Simonischeck offenbaren, was Filmkunst zu leisten vermag.“

Mit TSCHICK von Fatih Akin und VOR DER MORGENRÖTE von Maria Schrader beweisen zwei weitere starke deutsche Produktionen, dass sich künstlerischer und kommerzieller Erfolg nicht ausschließen.

Qualität setzt sich durch. Das Publikum hat ein sehr gutes Gespür für gut erzählte Geschichten“, so Bräuer.

Mit fünf Filmen ist auch das europäische Kino wieder stark in den Top 10 vertreten. Von den 100 erfolgreichsten Filmen stammen 29 aus Deutschland, 51 aus dem europäischen Ausland.

Damit sind die Filmkunstkinos auch das Rückgrat der heimischen Filmwirtschaft“, so Bräuer weiter. Viele Filme erreichen einen Großteil ihrer Besucher in den Mitgliedskinos des deutschen Filmtheaterverbands.

Insgesamt zeigt der Arthousemarkt eine stabile Entwicklung. Vom deutlichen Besucherminus konnten sich die Filmkunsttheater absetzen, die nur leichte Rückgänge zu verzeichnen hatten und ihren Anteil am Gesamtmarkt um einen knappen Prozentpunkt auf 15,1 % steigern konnten.

Den Mitgliedskinos der AG Kino – Gilde kommt auch beim Dokumentarfilm eine herausragende Bedeutung zu. Zum Teil bis zu 85 Prozent der Besucher erzielen die Dokumentarfilme in den Arthouse-Kinos. Kulturelle Dokumentationen wie „Peggy Guggenheim“, Musikdokumentationen wie „Raving Iran“ oder gesellschaftspolitische Dokus wie „Rabbi Wolf“ finden fast ausschließlich hier statt. Zudem findet die Auswertung der Dokumentarfilme in den Arthouse-Kinos über einen langen Zeitraum statt: „Peggy Guggenheim“ kam auf 32 Wochen Kinoeinsatz, „Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen“ auf 31 Wochen, „Ein letzter Tango“ auf 29 Wochen, „Rabbi Wolf“ auf 36 Wochen und „Janis – Little Girl Blue“ sogar auf 37 Wochen!

Äußerst problematisch ist hingegen die unverändert steigende Filmflut, die sich anhand der Comscore-Jahreszahlen auch statistisch deutlich niederschlägt: Allein in den vergangenen 5 Jahren stieg die Anzahl der Filmstarts im Arthouse-Bereich um 25 Prozent, in absoluten Zahlen von 595 Filmstarts in 2012 auf 742 in 2016 (die Zahlen im Gesamtmarkt sind nahezu identisch, hier stiegen sie um 27 % von 605 auf 769). Verantwortlich hierfür ist eine Schwemme an nationalen Produktionen, denn die Zahl der US-Starts ging insgesamt sogar leicht zurück. Diese Filmflut führt zu einer Inflationierung in den Kinos, wodurch jeder einzelne Film an Aufmerksamkeit einbüßt, Publikum und Presse die Übersicht verlieren und sich am Ende die wirklich kinotauglichen Qualitätsproduktionen nicht mehr durchsetzen können.

Die Arthouse-Jahrescharts 2016:

1. TONI ERDMANN von Maren Ade (D)
2. BIRNENKUCHEN UND LAVENDEL von Eric Besnard (FRA)
3. TSCHICK von Fatih Akin (D)
4. HAIL, CEASAR! Von Joel und Ethan Coen (USA)
5. EIN MANN NAMENS OVE von Hannes Holm (SWE)
6. FRÜHSTÜCK BEI MONSIEUR HENRI von Ivan Calbérac (FRA)
7. THE DANISH GIRL von Tom Hooper (USA, GBR, D)
8. SUFRAGETTE – TATEN STATT WORTE von Sarah Gavron (GBR)
9. CAPTAIN FANTASTIC – EINMAL WILDNIS UND ZURÜCK von Matt Ross (USA)
10. VOR DER MORGENRÖTE von Maria Schrader (D)
11. DAS BRANDNEUE TESTAMENT von Jaco van Dormael (BEL)
12. SPOTLIGHT von Tom McCarthy (USA)
13. PATERSON von Jim Jarmush (USA)
14. FRANTZ von Francois Ozon (DEU, FRA)
15. BROOKLYN – EINE LIEBE ZWISCHEN ZWEI WELTEN von John Crowley (IRL, GBR, CAN)
16. FLORENCE FOSTER JENKINS von Stephen Frears (GBR, FRA)
17. SNOWDEN von Oliver Stone (USA, FRA, D)
18. CAFE SOCIETY von Woody Allen (USA)
19. PAULA – MEIN LEBEN SOLL EIN FEST SEIN von Christian Schwochow (D)
20. MUSTANG von Deniz Gamze Ergüven (TUR, FRA, D)

Die besten DOKUMENTARFILME in den Mitgliedskinos der AG Kino – Gilde:

1. PEGGY GUGGENHEIM – EIN LEBEN FÜR DIE KUNST (USA)
2. TOMORROW – DIE WELT IST VOLLER LÖSUNGEN (FRA)
3. EIN LETZTER TANGO (D, ARG)
4. SÜDARFRIKA – DER KINOFILM (D)
5. THE BEATLES: EIGHT DAYS A WEEK (The Touring Years) (USA, GBR)
6. JANIS: LITTLE GIRL BLUE (USA)
7. RAVING IRAN (CH)
8. INNSAEI – DIE KRAFT DER INTUITION (ISL)
9. RABBI WOLF (D)
10. POWER TO CHANGE – DIE ENERGIEREBELLION (D)


Die besten KINDERFILME in den Mitgliedskinos der AG Kino-Gilde:

1. ZOOMANIA (USA)
2. PETS (USA)
3. FINDET DORIE (USA)
4. ICE AGE – KOLLISION VORAUS! (USA)
5. BIBI & TINA 3 – MÄDCHEN GEGEN JUNGS (D)
6. THE JUNGLE BOOK (USA)
7. SING (USA)
8. PETTERSON & FINDUS – DAS SCHÖNSTE WEIHNACHTEN ÜBERHAUPT (D)
9. HEIDI (D)
10. TROLLS (USA)
(Quelle: COMSCORE auf Basis der Besucher in den Mitgliedskinos der AG Kino – Gilde e.V.)