Mit TRIANGLE OF SADNESS beeindruckte Ruben Östlund im vergangenen Jahr gleichermaßen Festival-Jurys, die Europäische Filmakademie und das Publikum in den deutschen Filmkunsttheatern. Erstmals seit 2016 führt damit wieder ein europäischer Film die Arthouse-Charts an. Auf den Spitzenplätzen folgen Karoline Herfurths WUNDERSCHÖN und Olivia Newmans DER GESANG DER FLUSSKREBSE.

Die Liste der Dokumentarfilme führt HALLELUJAH: LEONARD COHEN. A JOURNEY. A SONG an. Mit insgesamt acht Filmen dominieren in diesem Segment in Deutschland produzierte Werke und zeigen die Bedeutung der dokumentarischen Auseinandersetzung mit Biographien, Geschichte und Gegenwartsthemen im Kino. Bei den Kinderfilmen liegt mit Sven Unterwaldts DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 2 der erfolgreichste deutsche Kinofilm des Jahres an der Spitze.

2022 bestätigte sich einmal mehr die hohe Bedeutung der Arthouse-Kinos für den europäischen Film und die Sichtbarkeit kultureller Vielfalt in den Kinosälen. In den Top 20 der Arthouse-Jahrescharts sind insgesamt dreizehn europäische Filme vertreten, darunter fünf deutsche Produktionen. Noch größer ist der Anteil deutscher und europäischer Produktionen in den Top 100. Sechs außereuropäische Filme und 26 US-Produktionen stehen dort 23 deutschen und 45 europäischen Werken gegenüber.

2022 lagen allerdings die Besucherzahlen im Schnitt immer noch mehr als ein Drittel unter denen von 2019, des letzten vorpandemischen Jahres. Im ersten Quartal 2022 belasteten die Kinos noch weitreichende pandemiebedingte Betriebseinschränkungen. Danach wirkten sich Markt- und Verhaltensänderungen auf die Kinos aus. Vor allem ältere Menschen kommen erst zögerlich oder noch gar nicht zurück in die Kinosäle.
Gleichzeitig beobachtet der Verband auch positive Entwicklungen. „Wir sehen viele junge Menschen in den Kinos. Sie waren es, die rasch und in größerer Zahl als zuvor wieder in die Kinos zurückkehrten und so den Kinomarkt im vergangenen Jahr antrieben,“ so Christian Bräuer, Vorsitzender des Verbands der deutschen Filmkunsttheater AG Kino – Gilde. „Zugleich lässt sich in unseren Kinos auch ablesen, wie sich die Menschen nach Abwechslung sehnen. Das Publikum liebt es, herausgefordert zu werden und Komplexität zu erleben. Dabei darf es gern unterhaltsam sein. Erfolge wie aktuell THE BANSHEES OF INISHERIN, SHE SAID oder DRIVE MY CAR zeigen aber auch, dass ebenso emotional traurigere Töne wirken.“

Insgesamt haben die Mitglieder der AG Kino – Gilde einen Besuchermarktanteil von rund 50 Prozent bei den europäischen Filmen der Top-100-Arthouse-Filme. Wie wichtig die Arthouse-Kinos für den europäischen Film sind, wird mit einem Blick auf das gesamte Filmangebot im vergangenen Jahr deutlich. Von insgesamt ca. 1.000 von ComScore erfassten Kinofilmen, die 2022 liefen, liegt der Besucheranteil europäischer Filme bei den Arthouse-Kinos bei 20 Prozent gegenüber 7 Prozent im Gesamtmarkt. Auch bei den deutschen Produktionen ist der Besucheranteil der Arthouse-Kinos mit 29 Prozent stärker als der Durchschnitt von 23 Prozent im Gesamtmarkt. Zugleich haben die Mitglieder des deutschen Filmkunstverbandes, die für etwa ein Sechstel des deutschen Kino-Marktes stehen, bei rund der Hälfte der erfassten Filme einen Marktanteil von mehr als 50 %, bei rd. 80 % der Filme über 25 %.

„Unverändert stehen die Programmkinos für eine filmische Vielfalt, die bei einem ausschließlich digitalen Vertrieb so niemals ein breites Publikum finden würde. Die jüngsten Fortschritte und gerade auch das zurückliegende Wochenende zeigen die große Lust am Kino,“ resümiert der Verbandsvorsitzende Christian Bräuer. „Bei aller Freude über positive Entwicklungen gerade im zweiten Halbjahr sehen wir, dass die Folgen der Pandemie längst nicht überwunden sind. Der Markt befindet sich noch immer unter Vorpandemieniveau. Insbesondere die Arthouse-Kinos und Lichtspielhäuser im ländlichen Raum sind nach wie vor stark betroffen. Gleichzeitig treffen sie die rasant steigenden Preise besonders hart. Um den Erholungspfad nicht zu gefährden, sind sie weiter auf Unterstützung angewiesen. Ansonsten droht einem Großteil dieser Kinos – und mit ihnen vielen unabhängigen Verleih- und Produktionsfirmen – der finanzielle Kollaps.“
TOP 20 Arthouse Jahres-Charts

1. Triangle of Sadness Ruben Östlund SWE 13.10.2022
2. Wunderschön Karoline Herfurth DEU 03.02.2022
3. Der Gesang der Flusskrebse Olivia Newman USA 18.08.2022
4. Mittagsstunde Lars Jessen DEU 22.09.2022
5. Everything Everywhere All at Once Dan Kwan, Daniel Scheinert USA 28.04.2022
6. Monsieur Claude und sein großes Fest Philippe de Chauveron FRA 21.07.2022
7. Belfast Kenneth Branagh UK 24.02.2022
8. Elvis Baz Luhrmann USA 23.06.2022
9. Licorice Pizza Paul Thomas Anderson USA 27.01.2022
10. Parallele Mütter Pedro Almodóvar SPA 10.03.2022
11. Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush Andreas Dresen DEU 28.04.2022
12. Meine Stunden mit Leo Sophie Hyde UK 14.07.2022
13. House of Gucci Ridley Scott USA 02.12.2021
14. Tod auf dem Nil Kenneth Branagh USA 10.02.2022
15. Spencer Pablo Larraín UK 13.01.2022
16. Eingeschlossene Gesellschaft Sönke Wortmann DEU 14.04.2022
17. Downton Abbey 2: Eine neue Ära Simon Curtis UK 28.04.2022
18. In einem Land, das es nicht mehr gibt Aelrun Goette DEU 06.10.2022
19. Der schlimmste Mensch der Welt Joachim Trier NOR 02.06.2022
20. She Said Maria Schrader USA 08.12.2022

TOP 10 Dokumentarfilme

1. Hallelujah: Leonard Cohen, a Journey, a Song Daniel Geller, Dayna Goldfine USA 17.11.2022
2. Igor Levit. No Fear Regina Schilling DEU 06.10.2022
3. Der Waldmacher Volker Schlöndorff DEU 07.04.2022
4. Dancing Pina Florian Heinzen-Ziob DEU 15.09.2022
5. Bettina Lutz Pehnert DEU 19.05.2022
6. Heinrich Vogeler – Aus dem Leben eines Träumers Marie Noëlle DEU 12.05.2022
7. Moleküle der Erinnerung – Venedig, wie es niemand kennt Andrea Segre ITA 30.12.2021
8. Mutter Carolin Schmitz DEU 29.09.2022
9. Die Unbeugsamen Torsten Körner DEU 28.08.2021
10. Lunana – Das Glück liegt im Himalaya Pawo Choyning Dorji BTN 13.01.2022

TOP 5 Kinderfilme

1. Die Schule der magischen Tiere 2 Sven Unterwaldt DEU 29.09.2022
2. Der Räuber Hotzenplotz Michael Krummenacher DEU 08.12.2022
3. Bibi & Tina – Einfach anders Detlev Buck DEU 21.07.2022
4. Die Häschenschule 2 – Der große Eierklau Ute von Münchow-Pohl DEU 17.03.2022
5. Die Schule der magischen Tiere Gregor Schnitzler DEU 14.10.2021

 

Quelle: ComScore in Zusammenarbeit mit der AG Kino

 

Pressekontakt:
SteinbrennerMüller Kommunikation
Kristian Müller
Email: mail@steinbrennermueller.de
Telefon: +49 30 4737 – 2192