Im glanzvollen Rahmen des Festspielhauses Hellerau in Dresden wurden am 02.12.2015 die Kinoprogrammpreise der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien Verliehen. Dabei waren die Mitglieder der AG Kino – Gilde e.V. besonders erfolgreich. Über 80% der Ausgezeichneten sind Mitglied im Verband. Das zeigt, dass das Programmprofil der AG Kino – Mitglieder nach wie vor in hohem Maße vom Engagement für Arthouse-Filme vor allem aus Deutschland und Europa geprägt ist.

Der Spitzenpreis für das beste Jahresfilmprogramm 2014 ging an das Abaton Kino in Hamburg. Der Hauptpreis für das beste Kurzfilmprogramm ging an die Kandelhof-Lichtspiele aus Freiburg, das Scharfrichter-Kino aus Passau wurde für das beste Dokumentarfilmprogramm und das Lichtspiele-Kino aus Großhabersdorf für das beste Kinder- und Jugendfilmprogramm ausgezeichnet.

Staatsministerin Monika Grütters wies in ihrer Rede darauf hin, dass es gelungen sei, im kommenden Jahr die kulturelle Filmförderung um 15 Mio. Euro aufzustocken. Die Vorsitzende der Jury, Margarete Papenhoff bedankte sich für das Engagement der Ministerin, wies aber zugleich darauf hin, dass es angesichts der vielen hochwertigen Anträge zum Programmpreis notwendig sei, auch die Mittel für die Kinoförderung zu erhöhen.

In diesem Jahr wurden 198 Filmtheater mit 343 Preisen in Höhe von insgesamt 1,5 Millionen Euro für ihr herausragendes Kinoprogramm 2014 prämiert.

Die Liste der Preisträger finden Sie hier…

Fotos von der Verleihung finden Sie hier…