Bereits vor der Pandemie wurde es lange geplant. Nun soll es 2022 erstmals umgesetzt werden: Das Kinofest. Die Verbände der deutschen Kinobranche – der Hauptverband deutscher Filmtheater (HDF KINO), die AG KINO – Gilde, der Bundesverband kommunale Filmarbeit, der Verband der Filmverleiher (VDF) und die AG Verleih – haben sich für dieses Jahr auf den 10.-11. September 2022 verständigt.

Im Fokus der Veranstaltungen stehen die Kinos als Orte der Begegnung, die große Bühne für den Film und die Förderung der Kinokultur. Kern der Aktion ist ein einheitlicher Ticketpreis von 5,00 € in allen Kinos in Deutschland.

Gefördert durch de FFA wird es Werbematerialien und zentrale Marketingaktionen geben. Daneben sind die Kinos selbst eingeladen, gastronomische Angebote, Rahmenprogramme und Sonderaktionen zu organisieren.

Als Verband begleiten wir die Idee von Anfang an und laden alle Mitglieder ein, das Projekt zu unterstützen. Für 2023 setzen wir auf einen Termin im Sommer, da der September oft schon mit vielen Premieren und Aktionen aber auch Verbandsveranstaltungen belegt ist.