Die 20. Filmkunstmesse Leipzig wird in diesem Jahr am Dienstag, den 15.09.2020 Mittags beginnen und am Freitag Abend, 18.09.2020, mit den Branchenscreenings enden. Grund für diese leichte Verschiebung ist ein großer EU/-China-Gipfel, der bis Dienstag früh 26 Staats- und Regierungschefs und mehrere Tausend Polizei- und Sicherheitsbeamte in Leipzig versammelt. Neben der überaus angespannten Hotelsituation sind auch weiträumige Absperrungen zu befürchten, die die Bewegungsfreiheit in Leipzig einschränken.

Die Branchenscreenings für Fachbesucher beginnen offiziell am Dienstag Mittag und dauern dafür bis Freitag Abend, an dem noch einmal die wichtigsten Filme und der Gewinner des Publikumspreises sowie der Jugendjury-Gewinner gezeigt werden. Auch das Seminar- und Workshopprogramm wird entsprechend bis Freitag ausgedehnt.

Für alle, die trotzdem schon ihre Unterkunft ab Montag gebucht haben, ist ein „Family and Friends“-Screening am Montag Abend und je nach Situation vor Ort ein kleines Get-Together geplant.

„Für die Jubiläumsausgabe der Filmkunstmesse haben wir uns schon jetzt viel vorgenommen“, so AG Kino – Gilde Geschäftsführer Felix Bruder. „Die kleine Verschiebung ist dabei eine Chance, Abläufe neu zu denken. Der Eröffnungsempfang am Dienstag und die Gilde Filmpreisverleihung am Donnerstag sind aber auf jeden Fall gesetzt.“

Die Geschäftsstelle ist derzeit mit den Hotels über Kontingente in Verhandlungen, die regelmäßig auf filmkunstmesse.de aktualisiert werden.