Der 2. Tag der FKM stand im Zeichen der Herausforderungen für das Kino. Den Auftakt bildete ein Panel zu Investitionen in Energiesparmaßnahmen, bei dem es auch um die aktuelle Situation der Energiepreisentwicklung ging. Klar ist, ohne Unterstützung von staatlicher Seite werden die von Corona gebeutelten Kulturorte nicht überleben. Aber auch Investitionen sind teuer und brauchen Hilfen.

Beim Filmpolitischen Panel wurde über die Situation der gesamten Filmbranche gesprochen und die Frage stand im Raum, wie das Kino als Premiumort der Auswertung wieder mehr in den Fokus genommen werden kann.

Mit Spannung erwartet wurden die Ergebnisse der Workshops zur Kino Agenda 2030, die im Nachgang zur Konferenz Cinema Vision 2030 in mehreren Workshops erarbeitet wurden. Die Zusammenfassung der Ideen finden Sie hier….

Die Diskussion wurde live übertragen und ist in Kürze auch unter www.filmkunstmesse.de online.

Am Abend wurden die Kinoprogrammpreise Mitteldeutschland verliehen.

Hauptpreise in der Kategorie der gewerblichen Kinos wurde in diesem Jahr für die drei Bundesländer vergeben:

Sachsen: Zentralkino, Dresden

Thüringen: Kino am Markt, Jena

Sachsen-Anhalt: Puschkino, Halle

Hauptpreis bei den nicht gewerblichen Kinos:

Kiez Kno Dessau

Wir gratulieren herzlich!