Nachdem unser Partner Comscore sowie letztmalig Frank Völkert von der FFA mit ihren Zahlen die schwierige Marktsituation darstellten, ging es bei einem Workshop mit Kinobetreibenden und Verleihern ans „Eingemachte“. Altbewährtes galt es zu hinterfragen und Handlungsfelder und Innovationspotenziale für eine noch bessere zukünftige Zusammenarbeit zu definieren. Knapp 70! Teilnehmende kamen ins Zeitgeschichtliche Forum davon je knapp die Hälfte Kinobetreiber und Verleiher und einige andere Branchenteilnehmer. Das Format eines „World Café“ kam sehr gut an und ein Begriff der sehr häufig viel war „Kommunikation“. Der Workshop ist der Startschuss für weitere Arbeitsgruppen und Treffen, denn es soll nicht nur beim Reden bleiben.

Es wurden interessante Impulse gesetzt, an denen man weiterarbeiten kann und muss. Wer sich für den weiteren Dialogprozess Kino-Verleih interessiert kann sich gerne bei der AG Kino – Gilde melden. kontakt@agkino.de

Die Programmkinostudie der FFA gibt es ab sofort unter: https://www.ffa.de/

Nach so viel Input war es gut, sich am Abend beim Empfang der Kinofrauen Berlin-Brandenburg, unterstützt vom Medienboard bei einem Getränk zu entspannen und weiter zu Netzwerken.

Die Kinofrauen vor der Präsentation von FEMALE SPIRIT in the Sky: v.l.n.r. Therese Koppe, Elisa Rosi, Sophie Linnenbaum, Valeska Hanel, Jutta Feit, Kathrin Bohm-Berg