Heute fand als Fortsetzung der Cinema Vision 2030 @ Berlinale eine Online-Präsentation der Ergebnisse aus der Ideenbörse der Konferenz statt. Vorgestellt wurden 10 Praxisbeispiele, die unten in einem Papier verlinkt sind. Knapp 40 Teilnehmende kamen zusammen. Mit der Cinema Vision 2030 haben die Kinoverbände unter Federführung der AG Kino – Gilde ein Format geschaffen, um internationale Best-Practice Beispiele bekannt zu machen und dort, wo es geht, in deutschen Kinos umzusetzen und auch zu ergänzen. Mit der Ideenbörse wurden am Ende sehr konkrete Beispiele entwickelt, die nun auch weitere Kinos inspirieren können.

Ein weiteres Modul im Projekt Neustart Kino, gefördert von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, sind die Innovation Labs zwischen Kinos und Verleih. In diesem Format wurden drei Themen besprochen: Die Vereinfachung von Terminbestätigung und Spielfilmabrechnung, Verbesserungen beim lokalen Marketing und Fragen der Disposition und Programmgestaltung.

Die 10 Praxisbeispiele der cinema Vision 2030 finden sich hier:
CV2030 @ Berlinale – Ergebnisse Ideenbörse

Weitere Dokumente werden auf cinemavision2030.de verlinkt.