Traditionell werden am letzten Abend der Filmkunstmesse Leipzig die Gilde Filmpreise verliehen. Im stimmungsvollen Rahmen des Alten Landratsamts wurden folgende Filme ausgezeichnet:

Bester Film (international):
TAXI TEHERAN von Jafar Panahi (Verleih: Weltkino)

Bester Film (national):
DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER von Lars Kraume (Verleih: Alamode)

Bester Dokumentarfilm:
CITIZENFOUR von Laura Poitras (Verleih: Piffl Medien)

Bester Kinderfilm:
BIBI & TINA – VOLL VERHEXT von Detlev Buck (Verleih: DCM)

Ehrenpreis:
Dr. Detlef Roßmann (langjähriger Vorsitzender der AG Kino – Gilde e.V. und Präsident des internationalen Kinoverbandes CICAE)

Lars Kraume, der seinen Film zuvor in Toronto präsentierte, nahm den Preis persönlich entgegen. Für TAXI TEHERAN kam Berlinale Chef Dieter Kosslick nach Leipzig, um den Preis für Jafar Panahi entgegen zu nehmen. Den Preis für CITIZENFOUR nahm Produzent Dirk Wilutzky entgegen. Für BIBI & TINA waren die beiden Hauptdarstellerinnen Lina Larissa Strahl und Lisa Marie Koroll nach Leipzig gekommen.

Die GILDE-FILMPREISE werden seit 1977 von der AG Kino – Gilde für Filme vergeben, die sowohl künstlerisch herausragend sind, als auch in den Arthouse-Kinos erfolgreich gelaufen sind.

Der Preis der Jugendjury, der in Höhe von 2.000,00€ von der Sparkasse Leipzig gestiftet wird, ging an den Film: HIP HOP-ERATION von Bry Evans im Verleih von Rise And Shine Cinema

Der Publikumspreis geht 2015 an UNTER FREUNDEN von Olivier Baroux im Verleih von Weltkino.

Alle Infos auch unter www.filmkunstmesse.de oder facebook/filmkunstmesse

Die Video-Zusammenfassung sehen Sie hier:

https://vimeo.com/139729523

Bild: (v.l.n.r.) Christian Bräuer, Dieter Kosslick, Lars Kraume, Lina Larissa Strahl, Detlef Roßmann, Lisa Marie Koroll und Dirk Wilutzky