Zum 25. Mal vergab die Filmstiftung NRW am Montag Abend in Köln die Kinoprogrammpreise. Insgesamt wurden 423.000 € an 67 Kinos ausgereicht. Die Spitzenpreise 2015 gehen an die Filmpalette in Köln, das Kino in der Brotfabrik in Bonn, das Cinema in Münster und das Endstation Kino in Bochum. Als prominente Paten agierten bei den Preisübergaben u.a. Moritz Bleibtreu, Ulrich Noethen, Peter Lohmeyer, Axel Stein, Fabian Busch, Adolf Winkelmann.

Die Präsidentin der Filmakademie Iris Berben erhielt in diesem Jahr den Herbert-Strate-Preis für ihre Verdienste um den deutschen Film.

Am Dienstag trafen sich dann die Mitglieder der AG Kino – Gilde zu einer Regionalversammlung. Wichtige Themen waren dabei u.a. das Marketing für Filme und wie man es verbessern kann, die Entwicklung der Leihmieten und die Weichenstellungen im neuen FFG.