Mit mehreren Veranstaltungen präsentierten sich die Programmkinobetreiber in Cannes. Zunächst lud der internationale Arthouse-Verband CICAE zum traditionellen Lunch nach der Mitgliederversammlung an dem in diesem Jahr als Ehrengäste FFA-Präsident Bernd Neumann und sein Vorgänger Eberhard Junkersdorf teilnahmen. Gemeinsam mit der CICAE und den französischen Kollegen von der AFCAE lud die AG Kino – Gilde e.V.  zum zweiten ART CINEMA COCKTAIL. Es kamen zahlreiche Kinobetreiber und Gäste aus Politik, Förderung aber auch Produktion und Verleih. Auch Regiealtmeister Percy Adlon folgte der Einladung. Thema war auch hier die Beteiligung von Netflix im Wettbewerb der Filnfestspiele. Die Verbände forderten ein klares Bekenntnis aller Festivals für die Kinoauswertung. Eindrucksvolle Zahlen von Europa Cinemas belegen, dass das Kino nach wie vor den Erfolg der Filme beflügelt.

9-Perca-Adlon3-Roßmann-Junker-Neumann-CB

Für die CICAE sowie bei Europa Cinemas standen auch Wahlen in die Gremien an. Bei der CICAE wurde Detlef Roßmann als Präsident bestätigt. Neben Christian Bräuer gehört nun auch Sigrid Limprecht für Deutschland dem Verwaltungsrat an.

Bei Europa Cinemas wurde der Vorstand bestätigt:
Nico Simon, Luxemburg, Präsident
Madeleine Probst, Bristol, Vize-Präsidentin
Christian Bräuer , Berlin, Generalsekretär
Nour Eddine Sail, Paris/Marokko, Schatzmeister
Nina Grilc, Ljubljana

Präsentiert wurden auch die Jahresergebnisse der Europa Cinemas Mitglieder. Die deutschen Mitglieder konnten Besucher und Umsatz in 2016 gegenüber 2015 steigern. Die Filme des Filmfestivals in Cannes machen den Großteil ihrer weltweiten Besucher in den Netzwerkkinos. TONI ERDMANN z.B. 60 % aller Besucher. TONI ERDMANN war auch der zweiterfolgreichste europäische Film im Netzwerk nach I, DANIEL BLAKE und der dritterfolgreichste Film überhaupt.

Europa Cinemas