Die Regisseurin Maren Ade („Toni Erdmann“) übernimmt die Patenschaft für den ersten Feiertag des europäischen Kinos. Am 9. Oktober wird der „European Art Cinema Day“ in nie dagewesener Weise den europäischen Film feiern: Mehr als 1000 Filmkunsttheater von Ungarn über Großbritannien bis nach Italien, Frankreich und Deutschland zeigen an diesem Tag hochkarätige Klassiker, Previews, Kinderfilme – alles aus Europa. Regisseure und Schauspieler werden an diesem Tag in den Metropolen ihre Filme präsentieren, per Livestream werden die Stars auf die Leinwände der lokalen Kinos geholt. Initiiert wird der European Art Cinema Day von der CICAE, dem internationalen Verband der Arthaus-Kinos.

Die Schirmherrschaft haben Kulturstaatsministerin Monika Grütters und die französische Kulturministerin Audrey Azoulay übernommen.

„Gern übernehme ich die Patenschaft für den European Art Cinema Day, denn für mich ist das Kino unter all den Möglichkeiten einen Film zu sehen, die schönste, sinnlichste und einzige“, sagt Maren Ade. Nach dem Erfolg beim Filmfestival in Cannes konnte sie ihre Komödie „Toni Erdmann“ mittlerweile in 60 Länder verkaufen. Am 14. Juli startete „Toni Erdmann“ in Deutschland, Österreich und der der Schweiz. In den Arthouse-Filmcharts ist er nach wie vor auf Platz 1.

Detlef Rossmann, Präsident der CICAE, freut sich darauf, an einem einzigen Tag die enorme Vielfalt und Kraft des europäischen Films zu zeigen: „Kino ist so viel mehr als Hollywood. Erst mit den vielen hochklassigen europäischen Filmen werden unsere Kinoprogramme bunter!“