Es ist ein Schock, nicht nur für den Internationalen Arthouse-Verband CICAE, sondern auch für die Arthouse-Branche: Das renommierte Arthouse Cinema Training, das die CICAE seit 18 Jahren in Venedig veranstaltet ist für die Jahre 2023 bis 2025 aus der Creative Europe MEDIA-Förderung gefallen. Nach Angaben von MEDIA gab es zu viele Bewerbungen für weniger verfügbare finanzielle Mittel.
Der Verwaltungsrat der CICAE, der sich gestern unter dem Vorsitz des Präsidenten Christian Bräuer in Paris traf, kann diese Entscheidung weder verstehen, noch akzeptieren. Angesichts des Nachwuchsmangels und der Veränderungen des internationalen Kinomarktes sei es nicht nachvollziehbar, warum ausgerechnet das einzige Aus- und Weiterbildungsangebot für Kinobetreibende dem Rotstift zum Opfer fällt. Zahlreiche nationale Verbände haben bereits die Abgeordneten des Europaparlaments und die Vertreter*innen der Kommission angeschrieben. Die CICAE selbst hat Widerspruch eingelegt und wendet sich mit folgendem Statement an die Presse:
CICAE-PM-final-deu

Eine weitergehende Stellungnahme findet sich hier:
CICAE-STATEMENT-final-deu