Online Lehrgang und Training – Digital Marketing Cinema

Online Lehrgang und Training – Digital Marketing Cinema

In vier Monaten zum Spezialisten für digitales Marketing im Kino! Mit einem Online-Lernprogramm und begleitenden Online-Seminaren.

Eignet euch in vier Modulen selbstständig Wissen an, überprüft eure Fortschritte mit interaktiven Quizzes und erlebt zu jedem Modul einen intensiven Live-Workshop, um euer Wissen auf euer Kino anzuwenden. Neben kurzen, 5-minütigen Video-Tutorials erhaltet ihr ergänzende Paper und Worksheets, auf welchen ihr das Gelernte auf euer Kino anwenden könnt.

Die vier Module heißen Digital Strategy, Site Strategy & SEO, Content Marketing und Social Media Marketing und werden in einem Zeitraum von etwa vier Wochen von den Teilnehmer*innen selbstständig erarbeitet. Es geht also um mehr als „nur“ social media. Es wird eine ganzheitliche Digitalstrategie erarbeitet, die von der Homepage über Kundenbindungsprogramme bis zu Content Creation und Social Media reicht.

Die viermonatige Weiterbildung basiert auf einer online Lernplattform, die vom schwedischen Kinoverband Biografcentralen entwickelt und erprobt wurde. Die vier Module werden begleitet von Online Seminaren, in denen das Gelernte besprochen und an praktischen Beispielen vertieft wird. Die Seminare werden vom Team der Initiative ZurückinsKino durchgeführt. Der Onlinekurs ist in englischer Sprache, die Live-Workshops finden auf Deutsch statt. Die Live Workshops dauern ca. 3,5 Stunden!

Der Lehrgang richtet sich an alle Kinoschaffenden, die ins lokale Marketing involviert sind und vermittelt nicht nur Basiswissen, sondern gibt insbesondere in den Workshops praxisbezogene Beispiele und Tools. Es wird in diesem Jahr insgesamt drei Runden geben, zu denen sich jeweils bis zu 40 Personen anmelden können. Die erste Runde startet am 8. April 2022.

Es ist ausdrücklich empfohlen auch Teams aus Kinobetrieben anzumelden. Der Kurs ist so konzipert, dass aus dem vermittelten, theoretischen Wissen in Aufgaben und Todos eine Anwendung auf die lokale Stratgie des eigenen Kinos bezug genommen werden kann. Dies ist in Kombination mit der Vernetzung mit anderen Teilnehmer:innen in den Live-Wokrshops vor allem als Teamwork sinnvoll.Dafür gibt es auf den Grundpreis von 270,00 Euro pro Person ebenso Rabatte wie für Teilnehmer:innen unter 30 Jahren.

Der Online Lehrgang ist ein gemeinsames Projekt der Kinoverbände (AG Kino – Gilde, Bundesverband kommunale Filmarbeit und HDF Kino) und wird von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien gefördert.

Preise für die Nutzung der Online-Lernplattform und aller fünf Webinare:
275,00 Euro p.P.; jede weitere Person aus einem Kinoteam: 120,00 Euro
Teilnehmer unter 30 Jahren 180,00 Euro
(alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.)