Am 15.04.2015 trafen sich die Mitglieder aus Mecklenburg – Vorpommern zu einem Regionaltreffen beim Filmland M-V in Schwerin. Gegenstand des Treffens war eine Bestandsaufnahme der Situation der Kinos in der Region und welche Möglichkeiten es für eine Verbesserung gibt. Arthouse-Filme werden nur in wenigen Kinos und Abspielringen gezeigt. Eine Kinoförderung existiert praktisch gar nicht.

Die Teilnehmer erarbeiteten sehr konkreten Vorschläge, die die AG Kino – Gilde e.V. an den Landes-Kulturminister Brodkorb weitergeben wird. Anfang Mai ist ein Treffen mit dem Minister in Schwerin geplant.

(Bild: v.l.n.r: Felix Bruder (AG Kino – Gilde) traf sich mit Anne Keller (Rostock), Volker Kufahl (Schwerin), Christian Lempp (Boitzenburg) und Marco Mühlen (Wismar). Nicht im Bild aber dabei: Horst Conrad aus Neustrelitz)