Am Mittwoch, 28.10.2015 trafen sich im Vorfeld der Verleihung der Kinoprogrammpreise die Mitglieder der AG Kino – Gilde e.V. zu einer Regionalversammlung im ZKM Karlsruhe. Besprochen wurde die aktuelle Kinosituation und die Perspektiven. An dem Treffen nahmen auch der Geschäftsführer der MFG Baden Württemberg, Prof. Carl Bergengruen und die Kinobeauftragte Maria Gomez teil. Bergengruen sagte einmal mehr zu, dass er die Hauptaufgabe der MFG in der Film- und damit Kinofilmförderung sieht und auch die Filmtheater im Rahmen der Möglichkeiten unterstützen wird.

Im Anschluss an die Versammlung verliehen Kunststaatssekretär Jürgen Walter und MFG-Geschäftsführer Prof. Carl Bergengruen im festlichen Rahmen des ZLM Karlsruhe die Kinoprogrammprämien an 55 baden-württembergische Spielstätten im Wert von insgesamt 190.000 Euro. Der Spitzenpreis für ein hervorragendes Kinoprogramm in Baden Württemberg gin in diesem Jahr an das Krone Filmtheater in Titisee Neustadt und dessen Betreiber Leopold Winterhalder.