Erstmals seit 2019 wurden am Mittwochabend wieder die Kinoprogramm- und Verleiher:innenpreise der BKM verliehen. Gastgeberin war die Yorck Kinogruppe, die 2019 mit dem delphi LUX den Spitzenpreis gewinnen konnte. Bei der Feierlichkeit überreichte die anwesende Kulturstaatsministerin Claudia Roth die Verleiher:innen-, Sonder- und Spitzenpreise. In ihrer Rede würdigte sie die Arbeit der Betreiber:innen, die allen „unternehmerischen Risiken zum Trotz“ dem deutschen und europäischen Film eine Bühne bereitet haben. Sie wolle weiter „verlässlicher Partner sein, wenn es darum geht, das Kino in der Fläche und insbesondere das Arthouse-Kino zukunftsfähig zu halten“.

Den Spitzenpreis für das Jahresfilmprogramm ging in diesem Jahr an Bettina Westermann und Christian Quis vom Luna Filmtheater in Ludwigslust. Den Preis für das beste Kinder- und Jugendfilmprogramm erhielt das Casablanca in Oldenburg. Das Casablanca in Ochsenfurt wurde mit dem Spitzenpreis für sein Kurzfilmprogramm bedacht. Der Preis für das beste Dokumentarfilmprogramm im Jahr 2021 ging an das Lichtspiel in Bamberg. Die drei Verleiher:innenpreise für besondere Leistungen bei der Verbreitung künsterlisch herausragender Filme wurden an Grandfilm, Farbfilm und Piffl vergeben.

Insgesamt wurden 1,8 Mio. Euro an Prämien unter 209 Programmkinos verteilt. Die Liste aller Preisträger*innen ist auf der Webseite der Kulturstaatsministerin einsehbar. Die AG Kino – Gilde beglückwünscht alle Preisträger:innen und dankt auch der BKM für die gelungene und wichtige Veranstaltung sowie die anhaltende Unterstützung.

https://mcusercontent.com/0c1a293d4002ee29995845adb/_compresseds/cd82a345-ab3b-905e-7a52-fc4d5fa433cc.jpg

V.l.: Heinrich-Georg Kloster (Yorck-Kinogruppe), Kulturstaatsministerin Claudia Roth, Spitzenpreisträgerin Bettina Westermann (Luna Filmtheater Ludwigslust) und Christian Bräuer (Yorck-Kinogruppe) Copyright: © Jan Windszus