Kulturpass

Kulturpass

Der Kulturpass kommt – Was ist zu tun!

Im Juni 2023 geht der KulturPass an den Start. Jeder, der 2023 18 Jahre alt wird, erhält ein Budget von 200 Euro, das zwei Jahre lang für Bücher, CDs, Platten, Theater, Konzerte und vor allem auch Kinotickets eingesetzt werden kann. Für die Kinos ist das eine große Chance gerade beim jüngeren Publikum wieder präsenter zu werden. Deshalb ist es besonders wichtig, dass möglichst alle Kinos flächendeckend dabei sind.

Schritt 1: Zusatzvereinbarung mit acardo unterschreiben

Um es allen Kinos möglichst einfach zu machen, haben sich die Kinoverbände darauf verständigt, mit dem Gutscheinanbieter Acardo zusammenzuarbeiten, der wiederum mit allen Kassenanbietern Schnittstellen vereinbart hat, so dass der Kulturpass möglichst einfach eingelöst werden kann. Im Kern läuft es so, dass die Jugendlichen über die Kulturpass-App einen Wertcode in Höhe von 15,00 oder 30,00 Euro erhalten, denn sie entweder direkt vor Ort an der Kinokasse, oder über das Online-Ticketing für ein Ticket einlösen können. Die Differenz zwischen Wertcode und Ticket wird zurück erstattet. Acardo lädt die Namen und Infos der teilnehmenden Kinos im Shop-System der KulturPass App hoch, nimmt Bestellungen aus der App heraus an und erstellt QR-Codes, die dann in den Kinos an der Kasse oder im Webshop eingelöst werden können und in Echtzeit auf Gültigkeit geprüft werden.
Nach erfolgreicher Validierung erhalten die Jugendlichen ihren Eintritt zum Film.

Alle Kinos können von der Zusammenarbeit mit acardo profitieren. Wer bereits einen (Akzeptanzstellen-)Vertrag mit acardo hat, muss nur noch die Zusatzvereinbarung Kulturpass zur Abwicklung des Kulturpasses unterschreiben. Dies empfehlen wir ausdrücklich. Acardo kümmert sich dann darum, dass die Kinos in der Kulturpass-App gelistet werden. So werden sie von den Jugendlichen vor Ort auch gefunden. In der App werden dann auch die Kino-Homepages verlinkt, so dass die 18-Jährigen das Programm sehen können. Dieses ist am Anfang noch nicht direkt über die App abgebildet.

Für Kinos ohne elektronisches Kassensystem stellt acardo eine Landing-Page zur Verfügung. Hier können die Mitarbeitenden an der Kasse z.B. über ein Tablet online die Wertcodes eingeben, die dann dem Kino gutgeschrieben werden.

Für alle wichtigen Fragen steht ein FAQ-Papier zur Verfügung:
FAQ’s zum Kulturpass

Acardo Präsentation Kulturpass

Egal, ob man die acardo Lösung wählt, ist es möglich, sich trotzdem direkt in der Kulturpass-App einen eigenen Shop anzulegen und Vorstellungen dort per Hand einzutragen. Das ist z.B. dann sinnvoll, wenn man nur wenige Veranstaltungen hat, oder besondere Veranstaltungen hervorheben will, die z.B. mehr als 30 Euro kosten.

Wie man sich selbst als Anbieter beim Kulturpass registriert ist hier zu finden:
https://www.kulturpass.de/anbietende

Schritt 2: Werbung für den KulturPass

Damit möglichst viele junge Menschen vom KulturPass erfahren und ihn auch für das Kino nutzen, solltet ihr möglichst bald damit beginnen Werbung zu machen. Erste Materialien stehen hier zum Download bereit:

Teaserpaket Kulturpass

Auch auf der Homepage www.kulturpass.de findet ihr Material. Sprecht vor Ort auch Multiplikatoren, z.B. in Berufsschulen oder Ausbildungsbetrieben an. Ab Mitte Juni soll das Angebot online gehen. Dann werden auch weitere Materialien sowie ein Trailer/Teaser zur Verfügung stehen.

Kontakt

Natürlich steht die Geschäftsstelle für Fragen rund um den Kulturpass zur Verfügung. Am besten eine Mail an info(a)agkino.de schicken.

Bei acardo steht Julian Röhr für Fragen zur Verfügung:
Tel.: +49 (0) 231 584497 – 146
E-Mail: jroehr(a)acardo.com