Am Donnerstag stand das Thema Publikumsentwicklung und Kinder- und Jugendfilmarbeit im Fokus. In Workshops galt es kreative Ideen für eine Kino-Freizeitkultur zu entwickeln, die sowohl neue Angebote als auch Partizipationsmöglichkeiten für junge Menschen aufzeigen. Ob Aktionstag, Festival oder Ferienprogramm, aber auch Marketingstrategien und alternative Angebote im Kino – alle Denkrichtungen waren willkommen. Im Nachgang des Workshops werden die hier entstandenen Vorschläge gebündelt und konkretisiert, um in einem koordinierten Pilotprojekt in den Alltag von Kinos integriert zu werden.

Am Abend dann fand die traditionelle Verleihung der Gilde Filmpreise in der Event-Location Täubchenthal statt: Seit 1977 vergeben die deutschen Filmkunsttheater den Gilde Filmpreis. Mit dieser traditionsreichen Auszeichnung wollen die Kinobetreiber:innen Filmschaffende und Verleiher:innen ehren, die mit außergewöhnlichen Produktionen und packenden Geschichten die Zuschauer:innen begeistern konnten.

Die Gewinner:innen in diesem Jahr sind:

Bester Film (national)

MITTAGSSTUNDE (Regie: Lars Jessen, Verleih: Majestic).

Regisseur Lars Jessen nahm den Preis persönlich entgegen.

Bester Film (international)

TRIANGLE OF SADNESS (Regie: Ruben Östlund, Verleih: Alamode Film),

Der Preis wurde an den Produzenten des Films, Philippe Bober, übergeben, der mit Sunnyi Melles, die im Film mitspielt, nach Leipzig gekommen war.

Bester Dokumentarfilm

BETTINA (Regie: Lutz Pehnert Verleih: Salzgeber)

Regisseur und Drehbuchautor Lutz Pehnert und seine Protagonistin, die Liedermacherin Bettina Wegner, nahmen an der Preisverleihung teil.

ex aequo

DER WALDMACHER (Regie: Volker Schlöndorff, Verleih: Weltkino),

entgegengenommen von Volker Schlöndorff.

Bester Film (Junges Kino)

WIR KÖNNTEN GENAUSOGUT TOT SEIN (Regie: Natalia Sinelnikova, Verleih: Eksystent)

Teile des Filmteams waren nach Leipzig gekommen, um den Preis anzunehmen.

Bester Kinderfilm

GESCHICHTEN VOM FRANZ (Regie: Johannes Schmid, Verleih: Wild Bunch Germany),

Der Publikumspreis, gestiftet von PHAROS The Post Group ging an THE ORDINARIES (Regie: Sophie Linnenbaum, Verleih: notsold, Port au Prince)

Die Jugendjury unterstützt vom Arthouse-Streamingdienst und Filmverleih MUBI kürte folgende Filme zu ihren Favoriten:

PASSAGIERE DER NACHT (Regie: Michael Hers)

THE ORDINARIES (Regie: Sophie Linnenbaum)

CLOSE (Regie: Lukas Dhont)

Der Publikumspreis für den besten Kurzfilm in Zusammenarbeit mit der AG Kurzfilm ging an WALL #4, (NL 2021, Regie: Lucas Camps).